Das Leitbild soll vor allem Denkanstoß und Vision sein, es soll Bewährtes nicht verdrängen.
Die an der Schule tätigen Personen sollen die Ideen des Leitbildes mittragen, wenn möglich sich damit identifizieren und mithelfen, eine Schulwelt zu schaffen, die für Schüler, Lehrkräfte und Verwaltungspersonal gleichermaßen als humane, demokratische, der europäischen Kultur verpflichtete Situation sowie als wichtiger und erfreulicher Lebensabschnitt erfahren wird.
Die Leitsätze sollen Orientierungspunkte darstellen, ohne dabei Vollständigkeit in Anspruch zu nehmen; bewusst muss Spielraum bleiben für die Persönlichkeit der an der Schule beschäftigten Menschen. Konvergenzen zu zur Zeit bestehenden Regelungen und Bedingungen sollen nicht zu Konflikten führen, sondern der Ausdruck dafür sein, dass Schule nicht als etwas Statisches, vielmehr als etwas Lebendiges als sich ständig Entwickelndes verstanden wird. Oberste Bildungsziele werden hier nicht aufgeführt, sie sind dadurch nicht in Frage gestellt, sie sind ausdrücklich von höchster Wichtigkeit und stellen die demokratische Legitimation für den Bildungsbetrieb Schule dar.
Jeder von uns ist bereit, sich in die Gemeinschaft einzubringen, Aufgeschlossenheit für Veränderungen zu entwickeln und ein hohes Maß an Solidarität zu üben.
Leitsätze:
Grundlage für dieses Leitbild, das von einem schulinternen Arbeitskreis entwickelt wurde, sind die Erwartungen der Schüler, der Lehrer, der Eltern, der Betriebe und der Öffentlichkeit an die Schule.
1875: Gründung einer Zeichenschule
1876: Erweiterung zu einer gewerblichen Fortbildungsschule
1912: Umwandlung in eine berufliche Fortbildungsschule
1930: Umorganisation zur Berufsschule
1935: Gründung der Berufsfortbildungsschule für Mädchen
1938: Zusammenfassung der Berufsschule und der Berufsfortbildungsschule für Mädchen zur Verbandsberufsschule
1970: Erweiterung um die Berufsfachschule für Wirtschaft
1973: Erweiterung um die Berufsfachschule für Hauswirtschaft und Kinderpflege
1979: Angliederung einer Berufsaufbauschule
1981: Verstaatlichung der kommunalen Schulen
1993: Auflösung der Berufsfachschule für Wirtschaft
1993: Auflösung der Berufsfachschule für Hauswirtschaft
1994-1997: Erweiterung der Berufsschule um vier Fachrichtungen
2000: Abschaffung der Berufsaufbauschulen
2001 - 2003: Umstrukturierung der Berufsschule in ein Kompetenzzentrum
2008: Berufsschule plus
2009: Gründung der Fachakademie für Sozialpädagogik
2015: Gründung einer Fachoberschule mit sozialer und wirtschaftlicher Fachrichtung
2018: Die Fachoberschule wird selbstständig.